Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Niedersachsen bedau-ert das Aus von mind. vier Standorten von Galeria Karstadt Kaufhof in Nieder-sachsen und fordert solidarische Lösungen für die betroffenen Beschäftigten. Dr. Max Matthiesen, Landesvorsitzender der CDA Niedersachsen: „Die CDA Niedersachsen bedauert sehr, dass zahlreiche Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geschlossen werden sollen, darunter auch mind. vier in Niedersachsen.

Wir erklären uns mit den betroffenen Beschäftigten solidarisch und fordern Phantasie beim Standorterhalt, einen sozialverträglichen Stellenabbau und die Überführung in leistungsfähige Transfergesellschaften.“
Der Bereich des Regionalverbandes Braunschweig ist mit der geplanten Schließung der Kaufhof-Filiale in Braunschweig und der Karstadt-Filiale in Goslar sowie der möglichen zusätzlichen Schließung von Karstadt Sports in Braunschweig besonders stark betroffen. Uwe Lagosky, Landesvorsitzender der CDA Braunschweig: „Auch wenn es in Braunschweig erste Ideen für die Zukunft des Kaufhof-Gebäudes gibt: für jede einzelne Beschäftigte und jeden einzelnen Beschäftigten muss eine sozial-verträgliche Lösung gefunden werden, dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.“
Besonders schwierig erscheint der CDA die Lage in Goslar, wo nun in der Innenstadt ein zentraler Einkaufsmagnet fehlen wird, was auch Auswirkungen für die umliegenden Geschäfte und den Einzelhandel insgesamt haben dürfte.
Auch weitere Mitglieder des CDA-Landesvorstandes aus der Region, Landes-pressesprecher Dr. Alexander Börger, zugleich CDA-Kreisvorsitzender in Helmstedt, und Beisitzerin Stefani Steckhan, zugleich CDA-Kreisvorsitzende in Salzgitter. äußern ihr Unverständnis: „Laut Presseberichten haben die Häuser in Braunschweig und Goslar schwarze Zahlen geschrieben. Eine solide Strategie zur Neuausrichtung von Galeria Karstadt Kaufhof ist angesichts dessen nicht erkennbar.“
Sozialpolitiker Max Matthiesen abschließend: „Die betroffenen Beschäftigten und ihre Familien dürfen gewiss sein: die CDA Niedersachsen steht in dieser schweren Zeit an ihrer Seite. Sie sind nicht allein und werden nicht allein gelassen!“