der Probleme und das auch nur bei einem Teil der Krankenhäuser. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass wir unsere 170 Krankenhäuser in Niedersachsen brauchen, um eine ortsnahe leistungsfähige Krankenhauslandschaft in Trägervielfalt zu erhalten.“
Der Budgetausgleich solle dabei nach Ansicht der CDA anhand des letzten "normalen" Budgets 2019 bei Normalbetrieb vorgenommen werden zuzüglich der seitdem ergangenen Tarifsteigerungen und eines allgemeinen Inflationsausgleichs seitdem. Zudem sei ein prozentualer Ausgleich zu einem bedarfsgerechten Prozentsatz der Umsatzausfälle zu zahlen.
Sozialpolitiker Matthiesen: „Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) muss sich in diese Richtung bewegen – aber die Politik in Niedersachsen muss das auch endlich konsequent einfordern, sondern droht ein nachhaltiger und dauerhafter Schaden in der niedersächsischen Krankenhauslandschaft, den letztlich die Kranken und Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen ausbaden müssen.“