Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Niedersachsen hat die Herausforderungen der Corona-Krise gemeistert und einen inhaltsreichen und hochkarätig besetzten 1. Digitalen Niedersachsentag veranstaltet. Dr. Max Matthiesen, Vorsitzender der CDA in Niedersachsen: „Die Corona-Krise macht auch neue Formate in der Politik möglich und nötig, und so hat die CDA Niedersachsen ihren traditionell alle zwei Jahre abgehaltenen Niedersachsentag, der eigentlich in Burgdorf stattfinden ...

nun digital abgehalten – mit Live-Übertragung auf unterschiedlichen Kanälen wie youtube, Facebook und Webex.“
Das digitale Format wirkte sich weder negativ auf die Teilnahmezahlen noch auf die Gäste es, denn einschließlich aller in den sozialen Netzwerken gab es einerseits ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und andererseits gaben mit dem stell-vertretenden niedersächsischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, dem CDA-Bundesvorsitzenden und nordrhein-westfälischen Sozia-minister Karl-Josef Laumann, dem Generalsekretär der CDU Niedersachsen MdL Kai Seefried, dem Landesvorsitzenden der NRW-CDA MdEP Dennis Radtke, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Arbeitnehmer-gruppe MdB Axel Knörig, dem niedersächsischen DGB-Vorsitzenden Mehrdad Payandeh und dem niedersächsischen JU-Landesvorsitzenden MdL Christian Fühner (CDU) eine Fülle hochkarätiger Politiker und Verantwortungsträger Grußworte in die online-Versammlung. Das Hauptreferat wurde schließlich gehalten vom CDU-Fraktionsvorsitzenden MdL Dirk Toepffer und fand sehr positive Resonanz, wie sich auch in der ausführlichen Diskussion zeigte.
Ähnlich diszipliniert wie der Bericht des Landesvorsitzenden, die Grußworte und das Hauptreferat wurde auch die Beratung der 25 Sachanträge sowie des Leitantrages „Mit vereinten Kräften die Corona-Krise meistern – umweltfreundliche Wirtschaft in Schwung bringen und Sozialstaat gestalten“ durchgeführt. Über Details wird in Kürze berichtet.
Sozialpolitiker Matthiesen: „Ich bin dem Veranstaltungsteam um CDA-Landessozial-sekretär Josef Holtvogt sehr dankbar, das eine derart tolle und perfekte Organisation ermöglicht hat. Wie uns auch seitens der Referenten zurückgespiegelt wurde: diese Premiere war eine tolle Veranstaltung – ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten!“