Bericht aus dem RundblickTraditionell nutzt die CDA Niedersachsen ihre Klausurtagung in Visselhövede, um inhaltliche Schwerpunkte für die kommenden 12 Monate zu diskutieren und ein drängendes sozialpolitisches Problem intensiv zu beleuchten. Im Jahr 2020 ging es dabei um die Altersrente, wo auf einem hochkarätig besetzten Podium Annelie Buntenbach, Mitglied im DGB-Bundesvorstand, Dr. Volker Schmidt, Haupt-geschäftsführer von NiedersachsenMetall, Karl Schiewerling, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter, CDA-Bundesvorstandsmitglied und Leiter der aktuellen Rentenreformkommission, Jan Miede, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, und MdL Christian Fühner, Landesvorsitzender der Jungen Union Niedersachsen, engagiert miteinander diskutierten und sich den zahlreichen Fragen der Anwesenden stellten.
Dr. Max Matthiesen, Landesvorsitzender der CDA Niedersachsen: „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Altersrente als eines der wichtigsten sozial-politischen Themen überhaupt nicht aus dem Blick geraten darf. Die aus Sicht der CDA sehr zu begrüßende Einigung über die Grundrente auf Bundesebene darf nicht den Blick dafür verstellen, dass zahlreiche weitere Punkte bei der Altersrente reformbedürftig sind und angegangen werden müssen. Hierzu hat die Veranstaltung in Visselhövede wichtige Diskussionsansätze geliefert.“
Es ist geplant, die Beiträge der Klausurtagung im Rahmen der Schriftenreihe der CDA in Niedersachsen zu veröffentlichen; die entsprechende Monographie wird dann in gedruckter Form öffentlich zugänglich sein.