und deutlich gemacht, dass die CDU nur erfolgreich Volkspartei sein kann, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich um das Soziale in der sozialen Marktwirtschaft bemüht.“
Dabei hat nach den Worten von Sozialpolitiker Matthiesen gerade auch das Netzwerk der CDA seinen Erfolg ausgemacht, ohne das er niemals soziale Errungenschaften wie die Einführung der Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung oder die Sicherung der Rente hätte durchsetzen können. Matthiesen: „Zu Blüms Zeiten galt immer: die CDA, das sind viele, das ist ein starkes Standbein der CDU, gegen die geht fast nichts – und nicht zufällig hat gerade in diesen Zeiten die CDU bundesweit und in den Ländern ihre besten Wahlergebnisse erzielt.“
Max Matthiesen abschließend: „Wir in der CDA Niedersachsen wissen, was wir in Deutschland Norbert Blüm zu verdanken haben, und wir werden es stets in ehrender Erinnerung behalten. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und drücken den Angehörigen in diesen schweren Stunden unser tiefstes Mitgefühl aus.“