In der dbb-AG der CDA schließen sich christlich-sozialer Gewerkschafter zusammen, die in Fachgewerkschaften unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion organisiert sind. Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als Bindeglied zwischen gewerkschaftlicher Interessenvertretung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der Politik. Ihr Ziel ist ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst, mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und einer gerechten Entlohnung für die Kolleginnen und Kollegen.

Burkhard Willich

Dbb-AG: Verweigerungshaltung der Arbeitgeber beenden

Mit den Tarifauseinandersetzungen und der sogenannten aktuellen Tarifrunde hat sich auch der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft „Beamtenbund“ innerhalb der CDA in Niedersachsen in seiner jüngsten Sitzung befasst.
Zum Hintergrund:
Die Gewerkschaften fordern u.a. eine Einkommenserhöhung um 4,8 %, mind. 150 € (Laufzeit 12 Monate), Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikumsentgelte um 100 €, Arbeitszeitangleichung Ost an West, Verbesserungen für den Pflegebereich sowie die Reduzierung der 41-Std.-Woche für Bundesbeamtinnen und Bundesbeamte.
Die CDU-Arbeitnehmerschaft ist sich einig, dass die bisherige Verweigerungshaltung der Arbeitgeber umgehend zu beenden ist, da es ansonsten auf harte Tarifauseinandersetzung zuläuft, bis hin zu Streikmaßnahmen.
„Die Situation ist angespannt und sollte nicht unterschätzt werden. Warme Wort und öffentliches Klatschen wie in der Hochphase der Pandemie reichen nicht“, hieß es aus der Runde.
Seit Jahren hat die dbb-AG der CDA in Niedersachsen immer wieder auf die angespannte Personaldecke, die Überalterung und den Wettbewerb mit der freien Wirtschaft hingewiesen.
Selbstverständlich sollte auch sein: Eine deckungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Bundesbeamten und Versorgungsempfänger

Herzlichen Glückwunsch - Burkhard Willich im Amt bestätigt.

Burkhard Willich aus Oldenburg wurde in seinem Amt als Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlich-Demokratischer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter des Deutschen Beamtenbundes bestätigt. Weiter wählte die diesjährige Landesversammlung Ulrich Grünwald und Jürgen Schülzke zu den Stellvertretern. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Ulrich Behrend, Willi Franz sowie Brigitte Buggle. Die Schriftführung übernimmt der CDA-Landessozialsekretär Josef Holtvogt.